Direkt zum Inhalt

Wirkung

Frühzeitige Unterstützung zahlt sich aus

Seit 2009 wird im Forschungsprojekt ZEPPELIN 0-3 die Wirksamkeit von «PAT – Mit Eltern Lernen» in der grössten laufenden europäischen Studie mit randomisiertem Kontrollgruppenvergleich untersucht (www.zeppelin-hfh.ch).

Die Hauptfragen sind:

  1. Wirkt sich die Intervention positiv auf die kindliche Entwicklung aus?
  2. Werden die Eltern in Erziehungsfragen kompetenter?
  3. Fördert die Intervention die soziale Integration der Familien?
  4. Ist der Schulerfolg von Kindern mit dem Förderprogramm höher als ohne Förderprogramm?

Aktuell liegen die Ergebnisse aus den ersten drei Studienjahren vor: Die ersten drei Fragen können aktuell (Feb. 2018) positiv im Sinne nachgewiesener Wirksamkeit beantwortet werden (Forschungsresultate Feb. 2018). Die vierte Frage also ob frühe Förderung die Bildungschancen längerfristig erhöht kann erst mit den späteren Untersuchungen beim Schuleintritt in den Jahren 2017 bis 2021 (ZEPPELIN 5-9) und beim Übertritt in die Sekundarstufe I in den Jahren 2023 bis 2025 (ZEPPELIN 12-13) geklärt werden.

Prof. Dr. Andrea Lanfranchi, Projektleiter ZEPPELIN und Leiter Forschung und Entwicklung HfH
Dr. Alex Neuhauser, Dr. Simone Schaub, Dr. Anna Burkhardt, wissenschaftliche Mitarbeitende HfH
Dr. Erich Ramseier, PH Bern, methodische Beratung ZEPPELIN

 

Ergebnisse

kurzfristig mittelfristig langfristig
Bessere Gesundheit bei Geburt (bei Programmstart in der Schwangerschaft) Verbesserung Gesundheit und Entwicklung der Kinder Starke Eltern und Kinder, die ihren produktiven Platz in der Gesellschaft finden
Besser informierte Eltern bezüglich altersgemässer Entwicklung ihrer Kinder Prävention von Kindsmisshandlung und Vernachlässigung Kinder, die gesund aufwachsen, lernbereit sind und ihr Potential ausschöpfen können
Stabile Beziehung zwischen Eltern und Kindern, angemessenes Erziehungsverhalten der Eltern Verbesserung der Schulfähigkeit der Kinder Erfolgreicher Abschluss einer Berufsausbildung
Verbesserung der Gesundheit der ganzen Familie, mehr Tagesstruktur Zunehmendes Engagement der Eltern bei der Betreuung und Erziehung der Kinder  

Outcomes nach «PAT – Mit Eltern Lernen» (PAT Basis Lehrplan, S. 23)
 

Studien und Forschungsresultate in unserem Downloadbereich