Direkt zum Inhalt

Grundlagen

zeppelin – familien startklar setzt die Frühförderbegleitung zeppelin mit der Methodik «PAT – Mit Eltern Lernen» um. «PAT – Mit Eltern Lernen» ist ein international erprobtes, gut evaluiertes und wissenschaftlich nachgewiesen wirksames Hausbesuchsprogramm zur Elternbildung und frühkindlichen Förderung. Dies ist die deutsche Version des amerikanischen Programms «Parents as Teachers».

Um möglichst optimale Bedingungen für eine gesunde Entwicklung des Kindes zu schaffen, werden Eltern schon während der Schwangerschaft begleitet. Auf der Basis einer vertrauensvollen Beziehung unterstützen und stärken PAT-Elterntrainerinnen eine Familie systemisch und lösungsorientiert, so dass diese ihre eigenen Ziele definieren und eigene Entscheidungen fällen kann.

Der Ansatz ist präventiv und hat zum Ziel, Vernachlässigung vorzubeugen und die Bildungschancen der Kinder nachhaltig zu verbessern.

 

Theoretische Grundlagen für «PAT – Mit Eltern Lernen»

Der Ansatz von «PAT – Mit Eltern Lernen» legt in Anlehnung an die Familiensystemtheorie den Schwerpunkt auf Interaktion und Beziehung innerhalb der Familie und mit dem externen Umfeld. So liegt ein Focus auf der Erhöhung der Qualität und Frequenz der Eltern-Kind Interaktion.

Weiter bezieht sich das Programm «PAT – Mit Eltern Lernen» auf die Attributionstheorie. Diese erklärt, warum es wichtig ist, die Beziehung zwischen kindlicher Entwicklung und Verhalten zu verstehen. Dieser Ansatz liegt dem Programmschwerpunkt «Entwicklungsorientiertes Erziehungsverhalten» zu Grunde.

In den sozialpädagogischen Teil von «PAT – Mit Eltern Lernen», dem «Wohl der Familie», fliessen zwei Elemente ein: Das Konzept Empowerment und die Theorie der Selbstwirksamkeit. Die Elterntrainerinnen gehen davon aus, dass die Familie einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung ihrer Situation selber leisten kann. Die Eltern werden befähigt, selbstbestimmt zu handeln und erleben Selbstwirksamkeit. Diese Erfahrung wirkt sich wiederum auf Entscheidungen, Motivation und Ausdauer aus.